Zum Vergößern anklicken.
Am Ostersonntag 2021 erhielt eine unserer Aktiven den Anruf einer Frau aus Unterschleißheim. Sie hatte in ihrem Igelhaus im Garten fünf Katzenbabys entdeckt. Wir sind sofort angerückt und haben versucht, die scheue Katzenmama einzufangen. Die Kleinen waren erst ca. eine Woche alt. Bis wir die Katzenmutter einfangen konnten, dauerte es leider ein paar Tage, da sie sehr misstrauisch war. Zwei der Babys hatte sie vorher noch woanders hingebracht. Wir fanden die beiden aber glücklicherweise wieder in einem Schacht.
Die Katzenbabys mussten aufgrund ihres Gesundheitzustandes und nachdem eines der Babys leider gestorben war, mit der Flasche aufgezogen werden. Jedes der Katzenbabys hatte über 200 Zecken! Die vier entwickelten sich jedoch dann prächtig. Die Katzenmama wurde eingefangen und kastriert.
Dies war aber nur der Anfang unserer Aktivitäten dort.
Wir stellten mittels Futterstellen und Wildkameras fest, dass es dort viele Streunerkatzen gibt. Ein anderer Tierschutzverein hatte dort vor ein paar Jahren schon mal eine Kastrationsaktion durchgeführt, aber es kamen wohl wieder neue unkastrierte Katzen dazu oder es wurden damals nicht alle erwischt. So lagen wir dort viele Abende und Nächte auf der Lauer und haben die Katzen eingefangen und kastrieren und tierärztlich versorgen lassen. Es wurden sieben Katzen kastriert.
Eine ältere Katze, der sämtliche Zähne gezogen werden mussten, wurde auf einem Pflegeplatz untergebracht. Bei zwei Katern wurden Zahnsanierungen durchgeführt und zwei weitere Katzenmütter mit gesamt fünf Kitten wurden auf Pflegeplätzen untergebracht.
Wir haben in diesem Gewerbegebiet seitdem drei Futterstellen eingerichtet und auch Schlafhäuschen aufgestellt. Insgesamt leben dort 9 Katzen, die von uns dauerhaft versorgt werden.